1908 - FIAT 1 FIACRE
1908 entsteht der Fiat 1 Fiacre, von dem insgesamt 1.600 Stück produziert werden. Das Fahrzeug ist als öffentliches Verkehrsmittel konzipiert und fährt unter anderem auf den Straßen von New York, London und Paris. In diesem Modell setzt Fiat den Motorgetriebeblock ein, bei dem sich Getriebe und Motor in einem Gehäuse befinden.
1910 - FIAT TIPO 3
1910 erneuert die Marke vollständig ihre Produktion. Es entstehen die Tipos 1, 2, 3, 4, 5 und 6, welche erstmals elektrische Akkumulatoren aufweisen. Am Tipo 3, auch 20-30 HP genannt, wird der von Fiat patentierte Kardanantrieb verwendet. Bei den Rennen gewinnen die Fiat-Fahrzeuge den RAC-Cup von Spanien und stellen in Los Angeles, Atlanta und Narbeth zahlreiche Streckenrekorde auf. Zudem ist Fiat auf den argentinischen Rennstrecken Sieger in fünf Klassen.
1911 - FIAT 300 HP REKORD Fiat baut den 300 HP Record eigens zum Zweck, den Geschwindigkeits-Weltrekord zu schlagen. Sein Motor mit einem Hubraum von 28.353 cm 3 und einem Hub von 25 cm ist 290 PS stark. 1911 erreicht das Fahrzeug mit Pietro Bordino am Lenkrad die 200- km/h-Marke in Brooklands und Saltburn. Im April 1912 legt das gleiche Fahrzeug in Long Island eine Meile bei 290 km/h zurück.
1912 - FIAT ZERO
1912 ist das Jahr des Zero, der auch unter der Bezeichnung 12/15 HP geführt wird. Es entsteht das erste Automobil., welches mit geringem Hubraum in Serie produziert wird. Insgesamt 2000 Stück werden vom Zero hergestellt. Im Jahre 1915, dem letzten Jahr seiner Produktion, erhält der Zero eine elektrischen Anlage. Fiat Lubrificanti wird gegründet, und in Russland die erste italienische Zweigstelle für die Lieferung von Fahrzeugen und Ersatzteilen eingerichtet.
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