1985 - FIAT CROMA Die Neuheit des Jahres 1985 ist der Croma, welcher in fünf Motorversionen, den Benzinmotoren von 1600 bis 2000 cm 3 , einem 2500-Diesel und einem 2400-Turbodiesel, erhältlich ist. Die Baureihe wird 1988 um den 2000-Turbodiesel mit Direkteinspritzung erweitert, der erstmalig in einem Großserienauto zum Einsatz kommt. Im gleichen Jahr wird Termoli 3 eingeweiht, ein Werk, welches die modernste Automatisierung von Montage-Abläufen im internationalen Automobilsektor beherbergt.
1988 - FIAT TIPO
1988 erblickt der Tipo das Licht der Welt. Ein Jahr später zum "Auto des Jahres" gewählt, wird diese fünftürige Kompaktlimousine mit fünf Motorisierungen, drei Benzinern und zwei Dieseln, sowie in den Ausstattungen "Base" und "Digit" produziert. Sie stellt eine weitere bahnbrechende Etappe in der Fiat-Technologie dar. Erstmals kommt eine Produktionsanlage mit Fertigungsinseln zum Einsatz. Fünf Jahre später, 1993, wird dem Kunden auch eine dreitürige Version als 2.0-Sechzehnventiler angeboten.
1990 - FIAT TEMPRA
Im Februar 1990 feiert der Tempra, eine Mittelklasselimousine, die auf der Mechanik des Tipo aufbaut, Premiere. Der Tempra wird mit einem 1300- und einem 1600-Motor angeboten. Letzterer ist auch mit Katalysator erhältlich. Es folgen bald die Versionen 1800 und 2000 mit elektronisch gesteuerter Einspritzanlage, die zudem mit einem ebenfalls elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatikgetriebe bezogen werden können.
1991 - FIAT CINQUECENTO
Ende 1991 tritt der Cinquecento das Erbe des 126 an - ein moderner 500. Der Neuling wird in zwei Motorisierungsvarianten angeboten, und zwar mit einem Zweizylinder-Flachmotor, Hubraum 704 cm 3 , und einem Vierzylinder, Hubraum 903 cm 3 , mit Ventilhubstangen und Kipphebeln.
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