1949 - FIAT 500 C
1949 entstehen die Modelle 500 C, 1100 E und 1500 E. Der 1100 E führt den Gangschalthebel am Lenkrad und den zweiten Synchrongang ein. Der 500 C weist große Neuheiten wie die serienmäßige Heizungsanlage für den Innenraum und die Entfrostung der Windschutzscheibe auf.
1950 - FIAT 1400
Das Jahr 1950 begrüßt diesen Klassiker mit selbsttragender Karosserie sowie einer serienmäßigen Belüftungs- und Heizanlage. Der 1400 ist der erste Fiat der Nachkriegszeit mit wesentlichen Neuerungen bezüglich Stil und Mechanik.
1951 - FIAT CAMPAGNOLA
1951 wird der Fiat Campagnola, dem das Jeep-Konzept zugrunde liegt, erstmals auf der Fiera del Levante in Bari vorgestellt. Das Fahrzeug, welches auch als Militärfahrzeug gebaut wurde, hat einen Motor mit einem Hubraum von 1901 cm 3 , vier Antriebsräder, einen zuschaltbaren Vorderradantrieb und Untersetzungsgetriebe. Im Jahr 1952 durchfährt der Campagnola den afrikanischen Kontinent von Nord nach Süd in 11 Tagen, 4 Stunden und 54 Minuten. Er stellt damit einen Weltrekord auf.
1952 - FIAT 8 V 1952 präsentiert Fiat auf dem Genfer Automobilsalon einen Zweisitzer mit hohen Fahrleistungen und modernster aerodynamischer Konzeption. Der 8V ist der erste Fiat mit Einzelradaufhängungen an Vorder- und Hinterachse. Außerdem werden die 1900 Limousine und der 1900 Granluce vorgestellt. Kennzeichnend für das letztgenannte Modell ist das erste Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler zwischen Motor und Kupplung.
1953 - FIAT 1400 DIESEL 1953 ist die Beschäftigtenzahl von Fiat auf 71.000 angestiegen. Das Aktienkapital beträgt sage und schreibe 57 Milliarden Lire. Mit dem 1400 Diesel wird der erste Fiat vorgestellt, unter dessen Motorhaube das Triebwerk aus dem Transporter 615 arbeitet. Auch der Campagnola ist jetzt mit einem Dieselmotor erhältlich.
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