Seiten

Donnerstag, 9. Dezember 2010

1976 - 1984

 1976 - FIAT 131
1976 adaptierte Fiat in der Fabrik in Turin Mirafiori das erste automatisierte System für die Zusammenfügung des Chassis mit den mechanischen Bestandteilen des Fahrzeugs. Im Renngeschäft löste der 131 Abarth Rally den 124er ab.
 1978 - ROBOGATE
1978 debütiert der Ritmo mit einer großen Auswahl an Sonderausstattungen, die von der Klimaanlage bis zum Dreistufen-Automatikgetriebe reichen. Hinsichtlich der Produktion wird in den Werken von Rivalta und Cassino mit dem Robogate das erste automatisierte und flexible Montagesystem für Karosserien in Betrieb genommen.
 1979 - FIAT AUTO S.p.A.
In diesem Jahr wird Fiat Auto S.p.A. gegründet, die Fiat, Lancia, Autobianchi, Abarth und Ferrari vereint.
 1981 - FIAT ARGENTA
Ende Mai präsentiert Fiat den Argenta und liefert das Modell, welches den 132 ersetzt, mit drei Motorisierungen, einem 1600-Benziner, einem 2000-Benziner mit elektronisch gesteuerter Einspritzung und einem 2500-Diesel, welcher an der charakteristischen Wölbung der Motorhaube erkennbar ist, aus. 1982 wird auf dem Turiner Automobilsalon der 2000 iniezione mit elektronisch gesteuerter Zündung "Digiplex" vorgestellt.
 1983 - FIAT REGATA Auf der Frankfurter Automobilausstellung feiert der Regata, eine der größten Neuheiten im Segment der Mittelklassewagen, Premiere. Die Limousine wird in zahlreichen Versionen angeboten: Regata 70 mit 1300-Benzinmotor, Regata 85 mit 1500- Benzinmotor, Regata 100 mit 1600-Benzinmotor und Regata Diesel 1700. Die Version 70 ist in drei Ausstattungen erhältlich: "Base", "Super" und "E.S.". Die "E.S"-Variante verwirklicht auch bei dichtem Verkehr einen äußerst geringen Kraftstoffverbrauch.
 1984 - FIAT UNO
1984 ist das Jahr des Uno, der auf Cape Canaveral der internationalen Presse vorgestellt und zum "Auto des Jahres" gewählt wird. Das Werk von Termoli stattet den Uno später mit dem Fire-Motor aus, der durch zahlreiche technische Avantgarde-Lösungen besticht. Der Uno bricht alle Rekorde und soll zum meistproduzierten Modell in der Geschichte von Fiat avancieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen