1932 - FIAT 508 BALILLA
1932 debütiert der 508, auch Balilla genannt, offiziell auf dem Mailänder Automobilsalon. Er verfügt über drei Gänge und entwickelt sich seit der Gründung von Fiat zum populärsten Automobil. Die Limousinenversion kostet 10.800 Lire. Das Fahrzeug, mit einem Vierzylinder und Hydraulikbremsen ausgestattet, meistert extreme Steigungen und ist äußerst robust. Der 508 wird auch "Mindesttarif" genannt, weil er wenig Kraftstoff verbraucht (8 Liter auf 100 km).
1934 - FIAT BALILLA VIER-GANG
Auf dem Automobilsalon von 1934 wird der Balilla 4-Gang vorgestellt. Drei Monate nach dem Debüt der zwei- bzw. viertürigen Limousine bevölkern auch die Modelle Spider und Torpedo den Markt. Insgesamt werden 113.000 Stück produziert.
1935 - FIAT 1500
1935 werden mit dem Fiat 1500 jahrelange Forschungen zur Aerodynamik in die Praxis umgesetzt. Neben der innovativen Linienführung weist das Fahrzeug einen Sechszylinder-Motor mit hängenden Ventilen, Einzelradaufhängungen an der Vorderachse und einen Rohrrahmen auf.
1936 - FIAT 500
1936 entsteht der 500, der sofort auf den Namen "Topolino", zu deutsch: "Mäuschen", getauft wird. Der 500 ist das kleinste Automobil der Welt, welches in Großserie produziert wird. Zwischen 1936 und 1955 werden 510.000 Stück vom Topolino hergestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen