1920 - SENATOR AGNELLI UND HENRY FORD
1920 wird Senator Giovanni Agnelli Präsident von Fiat. In diesem Jahr überzeugt er sich bei einem Besuch der Ford-Werke in Amerika, dass die Serienproduktion der einzig mögliche Weg ist, um die hohen Fahrzeugkosten zu senken. Kleiner Exkurs zur Technologie: Fiat führt das Getriebegehäuse ein, welches vier Übersetzungsstufen beherbergt, die das Fahrzeug eine Steigung von bis zu 28% überwinden lassen.
1922 LINGOTTO
Im Jahr 1922 wird Lingotto eingeweiht. Das Werk mit insgesamt 153.000 m 2 hat fünf Etagen, die mit einer futuristischen Teststrecke auf dem Dach abschließen. Unter den verschiedenen produzierten Modellen sticht der luxuriöse Fiat 519 hervor, ein 4766 cm³ großer Sechszylinder mit Allradbremsung, hydraulischer Servobremse sowie höhen- und längenverstellbarem Lenkrad. Für den Motor wurde die Ausführung mit hängenden Ventilen aus der Rennwagenproduktion übernommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen